Reglement & Film einreichen
Filme für das Essener Video Rodeo einreichen
Das 14. Essener Video Rodeo Kurzfilmfestival findet am 21. September 2025 im historischen Astra Theater statt. Die Frist um Filme einzureichen geht bis zum 31. Juli 2025. Wenn Du Fragen haben solltest zum Einreichen, dann melde Dich bei uns. Schreibe uns eine E-Mail, wir helfen Dir gerne weiter.
Worauf wir bestehen
- Du oder Dein Kurzfilm kommen ausm Pott (gemäß den Städten von RUHR.2010 bzw. des RVR-Gebietes).
- Du besitzt alle Rechte an dem eingereichten Film.
- Der Film muss bis zum 31. Juli 2025 (Einreichfrist) angemeldet werden.
- Dein Film darf nicht länger als 30 Minuten sein.
- Fremdsprachige Filme benötigen deutsche Untertitel für die Vorführung im Kinosaal.
- Der Link zur Sichtungskopie muss aktiv bleiben bis zur Zu- oder Absage.
- Du oder eine Vertretung müssen beim Video Rodeo anwesend sein.
Bitte beachte diese Punkte
- Das Essener Video Rodeo ist kein Wettbewerb; wir vergeben keine Preise. Bei uns stehen der Austausch und die Vernetzung der Filmemacher, Fachbesucher und Pressevertreter untereinander und mit dem Publikum im Vordergrund.
- Jedes Genre (z. B. Kurzfilme, Musikvideos, Dokus, Experimentalfilme etc.) und jedes Alter der Filme sind erlaubt.
- Du kannst so viele Filme einreichen wie Du möchtest, es wird allerdings nur maximal ein Film pro Filmemacherin bzw. Filmemacher auf dem Essener Video Rodeo laufen.
- Die Daten zu Deinem Film werden bei uns archiviert; im Falle der Vorführung, auch die Vorführkopie. Ohne Deine Zustimmung geben wir diese nicht an Dritte weiter.
Wir haben uns zu Folgendem verpflichtet
- Wir erheben keine Einreichgebühren.
- Alle Filme werden bei der Auswahl und bei der Vorführung gleichberechtigt behandelt.
- Wir schauen uns alle eingereichten Filme an.
- Ob der Film beim Video Rodeo gezeigt wird, entscheiden wir bei einer internen Sichtung kurz nach der Einreichfrist. In jedem Fall werden wir Dich spätestens zwei Wochen nach der Einreichfrist per E-Mail benachrichtigen, ob Dein Film angenommen wurde oder nicht.
Nachdem Dein Film ausgewählt wurde
- Sollte Dein Film beim Video Rodeo gezeigt werden, benötigen wir eine Vorführkopie als Download-Link oder auf einem Datenträger, spätestens drei Wochen vor der Veranstaltung.
- Die Kosten und die Verantwortung für den Versand des Datenträgers an uns übernimmst Du. Den Datenträger bekommst Du von uns während der Veranstaltung zurück oder wir senden ihn Dir innerhalb von zwei Wochen per Post zu. Die Kosten und die Verantwortung beim Rückversand übernehmen wir.
- Am liebsten ist uns eine HD-Datei oder größer (max. 4K), im .mp4 oder .mov Container, die mit ProRes 422 HQ oder H.264 codiert ist. Wir möchten Dir so die bestmögliche Projektion auf der Leinwand zusichern. Nutze auch unseren technischen Leitfaden für das Erstellen von festivaltauglichen Dateien, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
- Eine 5.1 Raumklangmischung ist für uns kein Problem.
- Du hast jederzeit die Möglichkeit, spätestens aber bis zum 5. Tag nach der offiziellen Zusage, Deinen Film vom Video Rodeo zurückzuziehen.
- Die Fragen aus dem Publikum und Deine Antworten können aufgezeichnet und zur Berichterstattung und für die Öffentlichkeitsarbeit des Video Rodeo verwendet werden. Solltest Du dies nicht wollen, gib uns bitte im Vorfeld Bescheid.
- Wir verlinken Deinen Film auf unserem YouTube-Kanal. Vorausgesetzt, Du oder ein anderer Rechteinhaber hat ihn bereits hochgeladen (wir werden ihn nicht hochladen).
- Wir verwenden kurze Ausschnitte aus Deinem Film zur Berichterstattung und für die Öffentlichkeitsarbeit des Video Rodeo. Solltest Du dies nicht wollen, gib uns bitte Bescheid.
Anmerkung
Unser Reglement orientiert sich am Ehrenkodex für deutsche Filmfestivals (PDF) der AG Kurzfilm und am Code of Ethics der Short Film Conference. Solltest Du Fragen haben oder Dir etwas nicht ganz klar sein, dann melde Dich bei uns.
Wenn du mit unserem Reglement einverstanden bist, freuen wir uns auf deinen Film!